Samstag, 14. Januar 2017

Rezension: Erdbeersommer

Brrr, ist das kalt draußen! Seid ihr auch eher ein Sommermensch und könnt die Kälte nicht ausstehen? Also wenn es nach mir ginge, könnte immer Sommer sein! Falls ihr auch Sehnsucht nach dem Sommer habt, kann ich euch dieses sommerliche Mädchenbuch empfehlen. Ich habe es kürzlich beendet und eine Rezension dazu verfasst. Viel Spaß beim Lesen und habt noch einen wunderschönen Tag! :)

 

Quelle: Arena Verlag
Allgemeine Infos
Titel: Erdbeersommer
Autorin: Ilona Einwohlt
Gattung: Jugendroman/Mädchenroman
Erscheinungsjahr: 2016
Verlag: Arena
Seitanzahl: 232
Preis: 12,99€
Inhalt:
In dem Buch geht es um ein Mädchen namens Liv. Sie verbringt ihre Ferien bei ihrer Tante auf dem Reiterhof an der Nordsee. Dort hilft sie auf dem Hof mit und möchte eine tolle Zeit mit ihrem Kumpel Finn und ihrer besten Freundin Mareike verbringen. Und dann gibt es natürlich noch ihren Schimmel Hauke, ihr absolutes Lieblingspferd. Während den Ferien lernt sie Jan kennen. Er ist ein Fußball- und Mädchenheld und auch sie verliebt sich in ihn. Ihre Freunde warnen Liv vor ihm, doch sie sieht in ihm einen ganz anderen Jungen, der einfühlsam und einsam ist. Mit ihm verbringt sie eine schöne Zeit, ob sie mit ihm aber wirklich glücklich ist, ist eine andere Frage. Außerdem verbringt sie in den Ferien auch weniger Zeit als sonst mit ihren Freunden Mareike und Finn...

Meine Meinung:
Das Cover gefällt mir extrem gut, es erinnert sofort an den Sommer, Erdbeeren und Urlaub am Meer. Die Illustrationen sind sehr hübsch und passen gut zum Inhalt.  Auch die Aufmachung ist schön gemacht. Die Kapitel sind nicht zu kurz aber auch nicht zu lang. Neben jeder Kapitelüberschrift sind kleine Erdbeeren abgebildet. Sehr süß! Die Schrift ist perfekt, hat die richtige Größe und lässt sich angenehm lesen.

Inhaltlich hat mir das Buch ziemlich gut gefallen. Es ist eine typische Pferde-/Mädchengeschichte, in der es natürlich auch um Mädchenprobleme und Jungs geht. Vom Alter her gehöre ich mit meinen 19 Jahren wahrscheinlich nicht mehr ganz zur Zielgruppe, früher aber habe ich solche Bücher geliebt! Deshalb lese ich auch jetzt noch ab und zu ein Mädchenbuch über Pferde und allem drum und dran.
Die Idee der Geschichte ist gut, es passiert immer irgendwas und es wurde an keiner Stelle langweilig. Teilweise wird es auch ein bisschen spannender, zum Beispiel als Liv von der Flut überrascht wird. Aber auch romantische Szenen fehlen natürlich nicht. Es gibt auch öfter mal einen Streit oder es passieren kleinere und größere Katastrophen. Das macht das ganze sehr abwechslungsreich und hat mir wirklich gut gefallen.
Zum Ende des Buches: Das war mir etwas zu plötzlich. Meiner Meinung nach gibt es noch viele offene Fragen, zum Beispiel was Finn und Jan betrifft, was denn nun mit dem Pferd Hauke passiert und noch ein paar andere Sachen. Ein paar Seiten mehr hätten da nicht geschadet. Es wird zwar eine Fortsetzung geben und daran kann dann natürlich gut angeknüpft werden, trotzdem hätte ich mir ein etwas gechlosseneres Ende gewünscht. Ich war am Ende schon ein bisschen enttäuscht.
Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, aber es gibt eben trotzdem die "typischen" Charaktere. Zum Beispiel die blöden Tussis, den Mädchenschwarm, die liebevolle Tante und ein Mädchen, das mitten in diesem Haufen von Leuten steckt - Liv. Das Buch ist in der Ich-Perspektive verfasst, dadurch lernt man Liv als Charakter ziemlich gut kennen, sie war mir sofort sympathisch. Sie liebt Pferde, die Natur und das Meer, kann Tussis nicht ausstehen und packt gerne mit an. Auch ihre Freunde Mareike und Finn mochte ich sehr gern. Mareike mit ihren blauen Haaren ist etwas verrückt und Finn liebt Pferde und Dessertkreationen- da muss man ihn doch einfach mögen. Die Tussis mochte ich nicht, aber das soll ja so sein. ;)
Der Schreibstil ist super, das Buch lässt sich leicht und locker lesen. Auch die Beschreibungen sind total liebevoll, man kann sich den Reiterhof mit den Livs Tante und ihrem Onkel Piet total gut vorstellen. Auch die Dialoge sind sehr passend und authentisch, da zum Beispiel Piet mit norddeutschem Dialekt redet ("Min deern."). Leider hab ich nicht immer alles auf Anhieb verstanden, da ich aus dem Schwabenland komme. Das habe ich dann aber einfach gegoogelt und gleich was dazugelernt!

Fazit:
Ein tolles, abwechslungsreiches Mädchen-/Pferdebuch mit leider etwas abruptem Ende, jedoch gibt es eine Fortsetzung. Perfekt für Mädchen ab 10-14 Jahren, aber auch noch für ältere geeignet. Mit dem Buch holt man sich ein kleines Stück Nordseeurlaub nach Hause. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen und vergebe 4 Sterne von 5 möglichen Sternen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen