Mittwoch, 11. November 2015

Rezension: Alles Tofu, oder was?


Quelle: lovelybooks

Hallo ihr Lieben! Premiere, heute veröffentliche ich meinen ersten Blogbeitrag. Und ich beginne gleich mit einer Rezension! 

Schon die Leseprobe zu dem Buch hat mich total neugierig gemacht. Ich gehöre zu den Glücklichen und habe dieses Buch auf vorablesen.de gewonnen um es rezensieren zu dürfen. Vielen Dank auch an den atb Verlag! Das Buch habe ich an nur einem Nachmittag durchgelesen. Es war mein erstes Buch, das ich von Ellen Berg gelesen habe und es hat eindeutig Lust auf mehr gemacht!

Zum Inhalt kann ich schon einmal so viel verraten: Es geht um Dana, eine alleinerziehende Mutter, welche ein veganes Bistro betreibt. Doch eine große Immobilienfirma möchte Dana aus dem Bistro und ihrer darüber liegenden Wohnung vertreiben. Das lässt sich Dana nicht gefallen und sagt der Firma den Kampf an. Dabei wird sie von ihrer Familie und ihren Freunden unterstützt und findet nebenbei noch die große Liebe.

Insgesamt hat mir dieses Buch wirklich sehr gut gefallen. Es ist total lustig geschrieben, oft musste ich sogar laut lachen und das passiert mir bei Büchern wirklich selten. Das Buch lässt sich total gut lesen, was vor allem an dem lockeren Schreibstil liegt. Nirgendwo gab es Stellen, welche ich zweimal lesen musste, weil ich alles sehr gut verstanden habe. Meiner Meinung nach gibt es auch bei der Schlüssigkeit der Handlung überhaupt nichts zu kritisieren, alles ist total verständlich. Die Charaktere finde ich sehr liebenswürdig. Besonders ins Herz geschlossen habe ich Dana’s Vater mit seinen ewig langen Vorträgen (die zwar für die Charaktere im Buch sehr nervig, für den Leser aber wirklich sehr amüsant sind) und Hung Tai, Dana’s vietnamesischen Koch. Mit seinem lustigen Akzent und seinen weisen Sprüchen muss man ihn einfach gern haben. Dana selbst fand ich teilweise nervig, da sie mir ihrem Vegan-Tick recht stur ist, jedoch war sie größtenteils auch sehr lustig (wer hält schon Kakerlaken unter der Spüle?!) und sympathisch.

Dies ist ein Buch über Veganismus, Kochen, Familie, Zusammenhalt, Liebe und den Kampf um die Lebensgrundlage gepaart mit sehr viel Humor. Ich kann euch dieses Buch wärmstens weiterempfehlen und vergebe 5/5 Sterne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen